Kinderhaus RABE

Hilfe für das Kinderhaus RABE der Diakonie

 

Das Kinderhaus RABE bietet Geborgenheit für 21 Kinder im Alter von null bis 18 Jahren. Schon 1879 siedelte das älteste Waisenhaus der Stadt Dresden aus der Innenstadt in das Gebäude auf der Radeberger Straße um. Seitdem finden Kinder hier an diesem Standort ein Zuhause. Die Einrichtung ist seit 2007 in Trägerschaft der Stadtmission Dresden e.V.

 

Seit 2015 unterstützen uns die Tabler des RT204 aus Dresden zu verschiedenen Anlässen und Projekten. Über die Unterstützung sind wir sehr dankbar, da wir so mehr für unsere Kinder umsetzen können.

 

Weihnachtswünsche: Alljährlich organsiert der Round Table Dresden eine Wunschbaum Aktion in der Weihnachtszeit. Dazu gestalten unsere Kinder Wunschzettel mit kleinen Herzenswünschen, welche dann durch die Tabler organisiert und bei einer Weihnachtsfeier den Kindern geschenkt werden. Diese Wünsche würden sonst oft auf der Strecke bleiben. Wir sind nicht die einzige Einrichtung, welche „beschenkt“ wird. Insgesamt werden durch die Tabler jährlich zirka 400 Päckchen in Dresden verteilt.

 

Pilgerreise: Fast jedes Jahr organisieren wir mit Jugendlichen eine zweiwöchige Pilgerreise entlang des Jacobsweges bis Santiago de Compostela. Auch hier konnten die Tabler schon mit kleinen Hilfen unterstützen, sei es um Ausrüstungen anzuschaffen, damit die Jugendlichen diese Zeit gut erleben können oder um die Reise am Ende stattfinden zu lassen bzw. dem ein oder anderen Kind noch einen Platz zu verschaffen. Die Pilgerreise ist für die Kids sehr wichtig, um an eigene Grenzen zu gelangen, sich selbst mit sich auseinanderzusetzen und so an Stärke zu gewinnen.

 

Projekt „Vorgarten“: Kinder brauchen für ihre Entwicklung ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen. 2018 starteten wir eine gemeinsame Aktion zur Gestaltung unseres Vorgartens, welcher besonders von unseren ganz jungen Kindern stark genutzt wird. Wir gaben die Bitte um Unterstützung an die Tabler weiter und diese packten kurzerhand mit an und setzten die Idee in vielen Planungsstunden und Wochenendeinsätzen um. Seitdem hat unser Vorgarten stark an Attraktivität für die Kinder gewonnen und bietet ausreichend Sicherheit für sie und ein gutes Gefühl für unsere BetreuerInnen.


 

Round Table Dresden ist über die Jahre zu einem festen Partner unseres Hauses und unserer Arbeitshaltung geworden, welcher mit kleinen Hilfen GROSSES für uns und die Kinder geleistet hat. Mit ihren Aktionen unterstützen sie regelmäßig unsere Arbeit und somit das gemeinsame Ziel, unseren Kindern ihre Zeit bei uns als eine gute Lebenszeit und eine warme Erinnerung an ihre Kindheit zu gestalten.

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

 

Silke Dietrich, Leitung Kinderhaus RABE